Wie auch auf München.de nachzulesen ist, wurde die Marke Oktoberfest, die 2022 entwickelt wurde, jetzt mit Gold ausgezeichnet! Wir gratulieren und freuen uns, unter der Flagge Oktoberfest arbeiten zu dürfen!
Im Jahr 2022 wurde erstmals in der Geschichte des Oktoberfests ein einheitlicher Markenauftritt entwickelt, um eine konsequente Vermarktung zu gewährleisten. Nun hat die Marke „Oktoberfest“ erneut einen begehrten Branchenpreis gewonnen: Beim German Brand Award 2023 in Berlin wurde ihr die Goldauszeichnung für „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Logo“ verliehen, womit sie den Spitzenplatz in dieser Kategorie belegt.
Die Jury würdigt den Markenauftritt und erklärt: „Das Oktoberfest ist längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, weshalb der Ruf nach einem einheitlichen Erscheinungsbild der Marke Oktoberfest immer lauter wurde. Das entwickelte Logo basiert auf der gotisch geschwungenen Initiale O und vereint Tradition und Moderne auf zeitgemäße Weise. Ein markantes Zeichen, international verständlich, leicht zu erlernen und wiedererkennbar, das sowohl analog als auch digital funktioniert.“
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und verantwortlicher Veranstalter des Oktoberfests, äußert sich erfreut über den Erfolg: „Ich freue mich, dass wir mit der neuen Marke ‚Oktoberfest‘ bereits den zweiten bedeutenden Preis gewonnen haben. Das Logo und das Markenkonzept werden in der Fachwelt positiv aufgenommen. Dies zeigt, dass wir mit unserem Konzept und der visuellen Darstellung auf dem richtigen Weg sind.“
Ist das nicht auch der beste Grund, auf der Wiesn zu arbeiten? Schaut euch doch auch mal unser Video hier an, dann seht ihr auch gleich, wie schön es ist, auf dem Oktoberfest zu arbeiten!